Energie & Umwelt
Ein wichtiger Beitrag
ENERGIEAGENTUR – Seit 2001 setzen sich Schweizer Unternehmen und die Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) für den Klimaschutz ein. Freiwillig und mit grossem Erfolg, wie aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2019 zeigen.
Beratung in der Echokammer
CO2-GESETZ– Der Nationalrat hat das CO2-Gesetz fertig beraten; damit ist es bereit für die Differenzbereinigung und für die Inkraftsetzung, womöglich schon im Jahr 2021. Der sgv hatte Korrekturen verlangt. Sie sind nicht erfolgt.
CO2-Gesetz braucht Reparaturen
energie – Die Schweiz kennt eine der erfolgreichsten Klimagesetzgebungen weltweit. Mit dem neuen CO2-Gesetz – so wie es der Ständerat gezimmert hat – wird diese erfolgreiche Politik gefährdet. Der Nationalrat muss dringend nachbessern.
5G ist energieeffizient
ENERGIE – Die Gegner von 5G setzen gezielt auf die Verwirrung der Öffentlichkeit. Sie behaupten steif, 5G steigere den Energieverbrauch. Ein Expertenbericht des Bundes zeigt: Gerade das Gegenteil ist der Fall: 5G ist energieeffizient.
Die entscheidende Phase
CO2-Gesetz – Die nationalrätliche Umweltkommission hat das CO2-Gesetz vorberaten. In der dritten Sessionswoche kommt es ins Plenum. Wie steht es nun um das Gesetz?
Seit Jahren die gleiche Leier
KLIMA UND WIRTSCHAFT – Medien und Politik klagen, die Wirtschaft solle ENDLICH mehr für das Klima tun. Die Wirklichkeit belehrt uns eines Besseren: Die Schweizer Wirtschaft ist längst grün. Denn das Grüne kann zum eigenen betriebswirtschaftlichen Vorteil genutzt werden.
Suche nach Abschluss für «Paris»
KLIMAKONFEReNZ MADRID – Noch bis zum 13. Dezember findet in Madrid die 25. Klimakonferenz der Vereinten Nationen statt. Es gilt, die Regeln für die Umsetzung des Übereinkommens von Paris fertig zu verhandeln. Der sgv ist in der offiziellen Schweizer Verhandlungsdelegation dabei.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit – ein Modebegriff, im täglichen Sprachgebrauch bis zum Gehtnichtmehr verwendet. Kaum verwunderlich, dass ein Journalist gefragt hat: «Muss der sgv nicht mehr tun für die Nachhaltigkeit? Was ändert?» Meine ...
Aushandeln – dann «Paris» umsetzen
KLIMAPOLITIK – Im Dezember werden an der Klimakonferenz in Madrid die Regeln für die internationale Kooperation festgelegt. Danach soll es endlich an die Umsetzung gehen. Auch der Schweizerische Gewerbeverband ist wieder in der offiziellen Schweizer Delegation vertreten.
«Politik muss Antwort liefern»
CARLO SCHMID-SUTTER – Nach zwölf Jahren wird er sein Amt als Präsident der Elektrizitätskommission ElCom abgeben, so verlangt es die Amtszeitbeschränkung. Das Interview zur Entwicklung des Schweizer Stromnetzes und möglichen zukünftigen Risiken.
Teure Symbolpolitik
CO2-GESETZ – Die Totalrevision für den Zeitraum von 2021 bis 2030 hatte der Nationalrat im Jahr 2018 versenkt. Daraufhin nahm der Ständerat das Heft in die Hand. Henrique Schneider, Stv. Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands sgv, mit den Eckpunkten zur Vorlage und den Positionen des sgv.
Verkannter Vorreiter
KLIMA – Verfolgt man die aktuelle Debatte über das Klima, erhält man leicht den Eindruck, das Land gehöre zu den übelsten Schmutzfinken überhaupt. Doch genau das Gegenteil stimmt. Die Schweiz ist Spitzenreiter in Sachen Klimaschutz.
Ein Frühstück mit Aussichten
ENERGIE – Lässt es sich besser in den Tag starten als mit einem ausgewogenen Frühstücksbuffet? Ja, nämlich dann, wenn neben Kaffee und Gipfeli ein spannender Austausch rund um das Thema Energieeffizienz lockt. Wie am regionalen KMU-Frühstück der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) bei der Weleda AG.
Handeln statt bloss reden
NACHHALTIGKEIT – Auf freiwilliger Basis – und höchst erfolgreich – setzen sich Schweizer Unternehmen für den Klimaschutz ein. So die Schaffhauser Hutter Dynamics, ein Betrieb aus der oft gescholtenen Autobranche. Die Garage wurde vom BMW-Konzern für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Klimaziele klar erfüllt
ENERGIE-AGENTUR – Die Wirtschaft erfüllt ihre Klimaziele deutlich: Rund 4000 der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) angeschlossene Unternehmen mit Zielvereinbarung haben ihre CO2-Emissionen und ihren Energieverbrauch auch 2018 kontinuierlich gesenkt.
«Vielen Dank, keine Kontamination»
NUKLEARE ENTSORGUNG – Schweden, Deutschland und die Schweiz bei der Lagerung radioaktiver Abfälle: Wie es gemacht wird, wie es nicht hätte gemacht werden sollen und wo die Schweiz aktuell steht.
Quadratur des Kreises
Umwelt – Der fast schon fanatisch zu nennende Kampf gegen Pestizide gefährdet mit seinen extremistischen Forderungen nicht nur die Landwirtschaft, sondern eine ganze Reihe von Branchen und KMU in der Schweiz.
Wirtschaftsorientierter Klimaschutz!
Die öffentliche Meinung zu den Schülerstreiks für das Klima geht auseinander. Unterstützer sind erfreut, dass eine vermeintlich apolitische Jugend, der die Anzahl Megapixel auf dem Smartphone wichtiger ist als die ...
«Sachlichkeit statt Hysterie»
THIERRY BURKART – «Klimapolitik muss bezahlbar bleiben», fordert der Aargauer FDP-Nationalrat. Die Klimadebatte blende soziale Aspekte aus und drohe sich zu einer reinen Wohlstandsdebatte zu entwickeln – ohne echten Nutzen für das weltweite Klima, aber regulatorischen Eingriffen in die Schweizer Wirtschaft.
Nicht kaputt machen, was funktioniert
TECHNOLOGIE UND KLIMAPOLITIK – Als eines der ganz wenigen Länder auf der Welt hat die Schweiz eine funktionierende Klimapolitik. Ihr Erfolg liegt in der weitgehenden Technologieneutralität. Doch diese ist nicht ungefährdet.
Klima, Klimapanik – und Klimapolitik
Panik hilft nicht. Notstände noch weniger. Denn gerade wenn das weltweite Klima ein Problem ist, sind rationale Lösungen gefragt. Ganz generell tut mehr Pragmatismus immer gut. Zur Einordnung: Die Schweiz ist ...
Offen auch für Schweizer KMU
CLEANTECH NETWORK – Mit Unterstützung des Schweizerischen Gewerbeverbands sgv ermöglicht das Climate Technology Centre and Network CTCN Schweizer KMU, Projekte in Verbindung mit anderen KMU vorzuschlagen und in Entwicklungsländern aktiv zu werden.
Der Zauber der Zukunft heisst Zirkulation
Kreislaufwirtschaft – Unsere Ressourcen sind nicht unendlich verfügbar. Deshalb sollten sie effizient genutzt und wiederverwertet werden. Dieser Wandel macht nicht nur ökologisch Sinn, er bietet auch Chancen für KMU.
«Ressource Wald wird unterschätzt»
«UMWELTMARKTWIRTSCHAFT» – Ökologisch, sozial und ökonomisch: In dieser Reihenfolge muss die Wirtschaft funktionieren, findet Armand Rudolf von Rohr. Und macht mit seinen Treenaps und dem Clean Forest Club vor, wie das geht – und dass es geht, wenn einer bloss will.
Medienmitteilungen
Etappensieg: Hoheitliche Eingriffe müssen besser begründet werden
Gewerbe unterstützt ASTRA-Vorlage zur Sicherung der Strassenhierarchie
Stimmvolk entscheidet sich für Vernunft und gegen Bürgerdienst-Zwang
Die Schweiz will starke KMU ohne Fallstricke für weitere Generationen
Schweizerische Gewerbeverband sgv unterstützt die Stossrichtung des Bundesrats: Feuerwerkstraditionen schützen – Bürokratie vermeiden
Lob für Wettbewerbs-Paket, Enttäuschung über neue Belastungen der KMU
