Wirtschaft und Politik
Ein durchzogenes Bild
ABSTIMMUNGEN – Klares Nein zur Begrenzungsinitiative, hauchdünnes Ja zu neuen Kampfjets, Ja zu einem Sozialausbau und Nein zur Entlastung von Familien: Die Abstimmung vom 27. September bot ...
«Ohne Sicherheit weder Wohlstand noch Freiheit!»
AIR 2030 – Matthias Jauslin, Nationalrat FDP/AG und Präsident des Aero-Clubs der Schweiz AeCS, befürwortet eine moderne Flugzeugflotte der Schweizer Armee. Nur so kann weiterhin Sicherheit und Stabilität in unserem Land gewährleistet bleiben.
Automatischer Austausch via Hintertür?
Reform der Verrechnungssteuer – Auf den ersten Blick scheint der bundesrätliche Vorschlag zur Reform der Verrechnungssteuer attraktiv. Doch bei genauerem Hinsehen wird klar: Hier lauert die Gefahr, dass Freiwilligkeit bei der Wahl der Meldung bald durch Zwang ersetzt werden könnte.
Es geht um viel
ABSTIMMUNGEN – Am 27. September stimmen wir ĂĽber vier Vorlagen ab, zu denen die Gewerbekammer Parolen gefasst hat: JA zu höheren KinderÂabzĂĽgen, JA zu neuen Kampfjets, NEIN zur Begrenzungsinitiative und NEIN zum Vaterschaftsurlaub. Gehen auch Sie an die Urne, denn …
Starke Umverteilung von Mann zu Frau
ALTERSVORSORGE – AHV steht für Altersvorsorge. AHV steht aber auch für Umverteilung. Umverteilt wird von reich zu arm, aber speziell auch von Mann zu Frau.
Falsches Spiel der Unia
ARBEITSLOSENKASSEN – Bürgerliche Ständeräte fordern mehr Transparenz bei den Arbeitslosenkassen. Im Corona-Jahr ist das nötiger denn je: Ausgerechnet die in den vergangenen Monaten mehrfach negativ aufgefallene Unia rechnet als einzige Anbieterin ihre Leistungen als Pauschale ab.
Ein exemplarischer Fall
REGULIERUNG – Ein vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) veröffentlichtes Verordnungspaket zeigt exemplarisch auf, wie unternehmerische Freiheit eingeschränkt, Forschung durch starre Technologievorgaben behindert und neue, unnötige Regulierungskosten geschaffen werden.
Vor allem Verwirrung
MASKENPFLICHT – Das Coronavirus wird uns auch im kommenden Winter begleiten. Ein zweiter Lockdown wäre für die Wirtschaft verheerend, entsprechend müssen Massnahmen getroffen werden. Eine generelle Maskenpflicht ist jedoch weder zielgerichtet noch verhältnismässig und reine Symbolpolitik zulasten vieler KMU.
«Kein Prestigeobjekt»
BUNDESRÄTIN VIOLA AMHERD – «Niemand kann vorhersagen, wie sich die Sicherheitslage entwickelt», sagt die Verteidigungsministerin. Deshalb brauche die Schweiz neue Kampfjets. Zumal unser Land es sich leisten könne, für seine Sicherheit selber zu sorgen.
Erfolg und Sicherheit
ZWEIMAL JA, ZWEIMAL NEIN – Der Erfolg der Schweiz ist untrennbar mit ihrer Sicherheit ver-bunden. Sicherheit selbst hat viele Aspekte: militärische, soziale und rechtliche. In den Abstimmungen vom 27. September geht es um genau diese Aspekte. Und somit auch um den Erfolg der Schweiz.
Behörden gegen Versicherte
VORSORGE – Einer der Gründe für den Wohlstand der Schweizer Bevölkerung ist das System der beruflichen Vorsorge. Dass linke Gruppierungen sie schon immer zerstören wollten, ist bekannt. Neuerdings erhalten sie Schützenhilfe von den Behörden.
Weiter Richtung Normalität
KURZARBEIT – Seit dem 1. September 2020 gelten wieder mehrheitlich die herkömmlichen Bestimmungen für die Kurzarbeitsentschädigung (KAE) der Arbeitslosenversicherung (ALV). Die entsprechenden Beschlüsse fasste der Bundesrat am 1. Juli und am 12. August 2020.
KMU wollen den Höhenflug
AIR2030 – Der Schweizerische Gewerbeverband sagt JA zu neuen Kampfflugzeugen: Die Landesverteidigung ist ein Verfassungsauftrag und eine wichtige Rahmenbedingung für die Schweiz und ihre Wirtschaft.
JA zu einer sicheren Schweiz
AIR2030 – Der Schweizerische Gewerbeverband sgv unterstützt die Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen. Das Investitionsprojekt ist auch eine grosse Chance für die hiesige Wirtschaft und signalisiert ein klares…
«Der Mittelstand wird profitieren»
KINDERBETREUUNGSKOSTEN – «Wir verlieren Talente, weil die Kosten für die Kinderbetreuung zu hoch sind», sagt Ständerätin Johanna Gapany (FDP/FR). Sie setzt sich für ein JA ein, damit Mütter arbeiten können – und auch etwas davon haben.
«Wir würden alle verlieren»
NEIN ZUR BEGRENZUNGSINITIATIVE – «VerfĂĽhrerisch» sei eine Initiative mit dem Wort BegrenÂzung – gerade fĂĽr das Tessin. Das sagt CVP-Nationalrat Fabio Regazzi. Der Metallbauunternehmer plädiert aber fĂĽr den bilateralen Weg. Ansonsten riskiere die Schweiz einen noch grösseren Fachkräftemangel.
JA zu einer sicheren Schweiz (1)
AIR2030 – Die Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen für maximal 6 Milliarden Franken ist eine Investition für die nächsten 30 Jahre. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv unterstützt die Vorlage und kämpft mit einer eigenen Kampagne für deren Annahme.
Weit weg von der Realität
NEIN ZUM VATERSCHAFTSURLAUB – «Gerade viele KMU und Gewerbebetriebe können den Vaterschaftsurlaub weder finanziell noch organisatorisch stemmen», sagt die Thurgauer SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr. Und nennt viele Gründe für ein überzeugtes NEIN.
NEIN zum Fachkräftemangel
NEIN ZUR BEGRENZUNGSINITIATIVE – Die Schweiz hat ohne EU-Mitgliedschaft einen eigenständigen Weg zu einer starken Wirtschaft gefunden. Diesen dürfen wir uns nicht verbauen.
KMU sind für Höhenflug der Air2030
AIR2030 – Die Luftpolizei und die Verteidigung in der Luft sind integraler Bestandteil der Landesverteidigung. Letztere ist zudem ein Verfassungsauftrag und eine wichtige Rahmenbedingung für die Schweiz und ihre Wirtschaft. Deshalb setzt sich der Schweizerische Gewerbeverband sgv für ein Ja am 27. September zu den neuen Kampfflugzeugen ein.
Eine trügerische Vorlage
VATERSCHAFTSURLAUB – Teuer und in Anbetracht der Corona-Wirtschaftskrise unverantwortlich: Unternehmer und Parlamentarier aus CVP, FDP und SVP sowie der sgv und GastroSuisse warnten an einer Medienkonferenz vor dem Vaterschaftsurlaub. Es drohe Arbeitsplatzverlust, Überforderung der Sozialwerke und der Verlust der elterlichen Verantwortung.
Nein zur BGI heisst Ja zu unseren KMU
NEIN ZUR BEGRENZUNGSINITIATIVE – «Smart Restart» statt Kündigung in der Krise: Das KMU-Komitee «Arbeitsplätze vernichten – Begrenzungsinitiative Nein» betont die zentrale Bedeutung der Personenfreizügigkeit für die Wirtschaft und für die Sicherung der Arbeitsplätze.
Beruf und Familie? Ja!
KINDERBETREUUNGSKOSTEN – Der Schweizerische Gewerbeverband sgv setzt sich mit voller Überzeugung für die Frauen und die KMU, und damit für ein Ja zu den erhöhten Kinderabzügen, ein. Das Komitee «Ja zu Familien» legte heute in Bern vor den Medien seine Argumente dar.
Nicht allzu mutig
Mehrwertsteuer – Der Bundesrat schlägt eine Teilrevision von Mehrwertsteuergesetz und -verordnung vor. Das ist im Interesse der KMU, aber ...
Medienmitteilungen
Etappensieg: Hoheitliche Eingriffe müssen besser begründet werden
Gewerbe unterstützt ASTRA-Vorlage zur Sicherung der Strassenhierarchie
Stimmvolk entscheidet sich für Vernunft und gegen Bürgerdienst-Zwang
Die Schweiz will starke KMU ohne Fallstricke für weitere Generationen
Schweizerische Gewerbeverband sgv unterstützt die Stossrichtung des Bundesrats: Feuerwerkstraditionen schützen – Bürokratie vermeiden
Lob für Wettbewerbs-Paket, Enttäuschung über neue Belastungen der KMU
