Etappensieg: Hoheitliche Eingriffe müssen besser begründet werden
Leises Kraftpaket setzt auf Kontinuität
FORD MONDEO – Frisch geliftet, überzeugt der Kombi mit riesigem Platzangebot. Der Benzin-Hybrid kombiniert Laufruhe mit guten Fahrleistungen. Für den Berufseinsatz muss es allerdings nicht zwingend die Topausstattung Vignale sein.
Die gelungene Frontpartie mit Vignale-Grill und schmalen LED-Scheinwerfern geben dem Mondeo ein dynamisches Aussehen, das durch die nach oben verlaufende Seitenzierleiste noch verstärkt wird. Die neuen LED-Leuchten in der steil angeordneten Heckklappe sorgen für einen gelungenen Abschluss.
Das Interieur präsentiert sich mit einer modernen Armaturenlandschaft, einem 8-Zoll-Touchscreen, sorgfältig gruppierten BedieneinÂheiten sowie einer mustergĂĽltigen Ausstattung. Langstreckentaugliche, heiz- und kĂĽhlbare Ledersitze bieten viel Komfort auf allen fĂĽnf Plätzen, und das Platzangebot ist auch fĂĽr Grossgewachsene ĂĽberaus grosszĂĽgig. In der Topausstattung Vignale ist sogar eine Massagefunktion verbaut. Sämtliche aktuellen Assistenten (Notbremssystem, MĂĽdigkeitswarner, Auffahrwarner, FernlistÂassistent, Verkehrsschilderkennung und Einparkhilfe) unterstĂĽtzen den Fahrer bei seiner Arbeit und entlasten ihn in kniffligen Situationen. Zudem ist der Ford bestens gegen Diebstahl geschĂĽtzt. Der adaptive Tempomat hält auf der Autobahn und ĂĽber Land den Abstand zum Vordermann ein, bleibt stets innerhalb der vorgegebenen Fahrspur, verzögert und beschleunigt autonom.
Eine spezielle Anzeige zeigt den aktuellen Ladestand der Batterie an, so dass immer klar ist, wie viel Strom beispielsweise für eine Ortsdurchfahrt zur Verfügung steht. Trotz der unter dem Kofferraum verbauten 1,4-kWh-Lithium-Ionen Traktionsbatterie fasst der Ford Mondeo zwischen 500 und maximal 1605 Liter Zuladung. Durch den flachen Boden und die Befestigungsösen ist der Ford nicht nur einfach zu beladen, sondern auch besonders sicher.
Kontinuität statt Spitzenwerte
Angetrieben wird der Mondeo von einem Zweiliter-Saugbenziner, der in Kombination mit dem 88-kW-Synchronmotor (permanent erregt) eine Systemleistung von 187 PS an die Frontachse liefert. Übertragen wird die Kraft über eine stufenlose CVT-Automatik mit Schubgliederkette. Daraus ergeben sich Fahrleistungen, die auf eine vorausschauende Fahrweise ausgelegt sind, denn es sind nicht Spitzenwerte, sondern Kontinuität gefragt. Die Batterie wird ausschliesslich über die effiziente Bremsenergie-Rückgewinnung gespiesen. Beim Beschleunigen und für rein elektrisches Fahren bis 35 km steht diese Energie wieder zur Verfügung. Zudem animiert der Ford Mondeo mit Trainingsprogrammen zu sparsamem Fahren, wodurch der Verbrauch effizient gesenkt werden kann. Gute Fahrleistungen waren im Testwagen gepaart mit der Vignale-Topausstattung. Klar ist, dass er als Geschäftswagen nicht zwingend so reich ausgestattet sein muss. Wer aber den Komfort einmal erlebt hat, ist begeistert.
Roland Hofer
WISSENSWERTES
Ford Mondeo Turnier Vignale Hybrid
Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Kombi
Motor: 4-Zyl., 1999 cm3, Benzin
Leistung (kW/PS): 137 kW/187 PS ab 6000/min
Drehmoment: 173 Nm ab 4000/min
KraftĂĽbertragung:stufenlos aut./Front
Fahrleistungen: Spitze: 187 km/h, 0–100 9,2 Sek.
Verbrauch (EU-Norm): 4,4 l/100 km, CO2 101 g/km
Masse (L × B × H): 4867 × 1852 × 1501 mm
Laderaum/Dachlast: 488 bis1585 Kubikdezimeter/75 kg
Leer-/Gesamtgewicht: 1845/2260 Kilogramm
Nutz-/Anhängelast: 515 kg/keine Angaben
Garantie: 3 Jahre/100 000 km/Mobilitätsservice
Preis: ab 52 800 Fr.; Testwagen 54 950 Fr.
Medienmitteilungen
Gewerbe unterstützt ASTRA-Vorlage zur Sicherung der Strassenhierarchie
Stimmvolk entscheidet sich für Vernunft und gegen Bürgerdienst-Zwang
Die Schweiz will starke KMU ohne Fallstricke für weitere Generationen
Schweizerische Gewerbeverband sgv unterstützt die Stossrichtung des Bundesrats: Feuerwerkstraditionen schützen – Bürokratie vermeiden
Lob für Wettbewerbs-Paket, Enttäuschung über neue Belastungen der KMU
